Sauna Italien Bekleidung

Wir haben uns bereits mit dem Thema Sauna Bekleidungsregeln in Deutschland befasst. Das Thema Sauna Italien Bekleidung wurde allerdings dort nur kurz angerissen, sodass wir dieser Frage ein eigenen kurzen Artikel widmen wollten. Textilfrei im Land der Amore in die Sauna gehen? “Sauna Italien Bekleidung” eure Fragen unsere Antworten!

Sauna Italien Bekleidung

Was in deutschen Saunen völlig normal ist gilt in anderen Teilen der Welt als regelrecht pervers. Daher gibt es häufig gerade in Grenzgebieten wie dem Südtiroler Raum regen Diskussionsbedarf. Nicht selten entfachen an diesen Grenzgebieten regelrechte Sauna Kulturkämpfe. Während Deutsche einen textilfreien Saunaaufenthalt genießen, gehen Italiener strikt bekleidet in die Sauna! Dort sind Badehose für den Mann und Bikini für die Frau normal. Am besten ihr fragt in solchen Gebieten lieber nochmals am Empfang nach und packt vorsichtshalber seine Badehose mit ein!
 
Sauna Italien Bekleidung ist eher prüde! Heißblütige Italiener sind zwar relativ offen, aber in der Sauna unterwirft man sich dann doch dem Textilzwang. Das Saunieren in Italien erfolgt in der Regel auch Geschlechtergetrennt. Die ganzen Regeln bedeuten aber nicht, dass es sonderlich steril in Italienischen Saunen zugehen muss. Es wird herzlich gelacht und über Gott und die Welt diskutiert. Besonders angesagte Themen in italienischen Saunen sind Fussball!

Unterschiede selbst in Italien!

Hättest du es gewusst? In Italien selbst wird in zwei verschiedenen Arten sauniert. Auch hier verläuft eine unsichtbare Grenze zwischen Süd und Norditalien. Der Süden Italiens bevorzugen eher das lauwarme saunieren mit viel Wellness inklusive. Dies ist wohl noch auf die alten Römer mit ihrem Dampfbad zurückzuführen. Der Norden liebt es, wie wir deutschen, heiß! Das saunieren erfolgt dort sehr klassisch ohne viel drumherum! In beiden Saunavarianten herscht allerdings Textilpflicht!

Saunieren in Italien Fazit

Sauna Italien Bekleidung? Nehmt euch immer passende Badebekleidung mit in die italienische Sauna. Es kann sogar vorkommen, dass ihr wegen eurer Textilfreiheit der Saunaanlage verwiesen werdet. Sprecht vorher mit dem Personal ob Textilfreiheit erlaubt ist. Haltet euch auf jedenfall an die dortigen Gepflogenheiten und akzeptiert diese! Als Motivation für den nächsten Italien Urlaub gibt es noch ein wunderschönes Bild vom Pragser Wildsee aus Südtirol!
Sauna Italien Bekleidung Pragser Wildsee Südtirol

Sauna Italien Bekleidung Pragser Wildsee Südtirol