Musik in der Sauna

die Sauna, für viele der Wellnesstempel schlechthin! Liebevoll wird die Sauna für zu Hause mit Saunazubehör eingerichtet! Niemals dürfen Saunaeimer, einem Sternenhimmel oder einer Sauna Sanduhr fehlen! Doch nicht nur visuelle Reize sollen in der Sauna angesprochen werden. Das Klangerlebnis steht bei vielen Saunisten immer mehr im Vordergrund! Daher sprechen wir heute über Musik in der Sauna!

 

Welche Art von Musik in der Sauna ist entspannend?

Generell lässt sich sagen das die meisten Menschen mit ruhigen Naturgeräuschen saunieren! Auch Geräusch einer Klangschale sind gut zum Herunterfahren. Spezielle Meditationsmusik ist ebenfalls sehr beliebt. Bitte aber bei den Tranche artigen Rhythmen nicht in der Sauna einschlafen ;). Welches Genre soll ich nun hören? Musik aus dem Radio oder den Charts wirkt oft zu hektisch in der Sauna. Es sollte hier auf klassisches Genre wie Piano Musik zurückgegriffen werden. Ruhige Instrumentals von einer Lieblingsband sind auch nicht verkehrt.

 

Musik in der Sauna mit den richtigen Lautsprechern

Musik in der Sauna

Musik in der Sauna

Das Klangerlebnis ist aber nur mit speziellen Sauna Lautsprechern in der heimischen Sauna möglich! Gewöhnliche Lautsprecher gehen in der Sauna ratzfatz kaputt und sorgen im schlimmsten Fall für einen technischen Defekt! Riskiert das lieber nicht! Abhilfe schaffen hier spezielle Sauna Lautsprecher. Diese halten den harten Anstrengungen eines Aufgusses stand. Sie müssen Hitze, Spritzwasser und Luftfeuchtigkeit problemlos aushalten können! Auf dem Markt gibt es viele verschiedene Sauna Lautsprecher. Natürlich ist die Klangqualität auch ein wichtiger Faktor in der Kaufentscheidung. Störende Geräusche vermasseln am Ende das gewünschte Heim Wellness Erlebnis. Daher gilt lieber etwas mehr ausgeben und dann auch damit zufrieden sein! In Qualität und Preis gibt es viele Unterschiede. Für die Heimsauna sollte ein Lautsprecher installiert werden, der 110 Grad und mehr aushalten kann. Seid ihr unsicher, so fragt einen Elektriker um Rat. Generell ist es besser diese Arbeiten einen Fachmann ausführen zu lassen!

 

Musik in der Sauna durch Klangschalentechnik eine Alternative!

Ganz manuell geht es bei der Klangschalentechnik zu. OK die Klangschalentechnik sorgt nicht direkt für Musik in der Sauna, aber sie ist eine Alternative. Dabei wird eine Schüssel (meistens aus Bronze) mit einem Holzknüppel stimuliert. Daraus entsteht ein langer, anhaltender und für den menschlichen Körper angenehmer Klang. Klangschalen sorgen schon seit Jahrhunderten bei Meditationen der Mönche für mehr Entspannung. Das Thema werden wir demnächst noch genauer unter die Lupe nehmen. Hier wollten wir es passend zum Thema Musik in der Sauna dennoch schon einmal anreisen.

 

Musik in der Sauna mit Instrumenten

Wir würden davon abraten Instrumente wie z. B. eine Gitarre in die Sauna mitzunehmen. Die hohe Luftfeuchte und der Temperaturunterschied können das Instrument beeinträchtigen. Wer eine alte und wertlose Gitarre zu Hause auf dem Dachboden stehen hat, kann gerne mal in der Sauna musizieren :).

 

Musik in der Sauna Fazit

Entspannung mit allen Sinnen! Daher ist Musik in der Sauna ein wichtiger Bestandteil. Nachstehend haben wir für euch auf YouTube ein paar schöne Entspannungsmelodien gefunden. Ich hoffe, wir konnten euch heute wieder weiterhelfen!