Mit Schmuck in der Sauna

Kann ich Schmuck in der Sauna tragen? Schmuck! Viele Menschen lieben ihren Schmuck und tragen ihn Tag und Nacht! Das Freundschaftsarmband der besten Freundin, die Kette des Liebhabers oder der Ehering des Mannes! Alles fällt hier unter den Oberbegriff Schmuck :). Doch kann ich Schmuck in der Sauna tragen? Ist es eine ungeschriebene Regel ohne Schmuck in die Sauna zu gehen? Und ist es überhaupt für meine Haut von Vorteil den Schmuck mitzunehmen? All diese Fragen beantworten wir euch Saunagängern im heutigen Artikel “mit Schmuck in die Sauna”!

 

Darf ich Schmuck in der Sauna tragen?

In Deutschland sind Saunen in der Regel textilfrei! Schmuck kann getragen werden, ist aber auch eine individuelle Entscheidung. Die dicke Goldkette oder die 30.000 € Rolex am Handgelenk kann als prollig abgestempelt werden. Wobei ein Ehering am Finger kaum auffällig ist. Es kommt hier immer auf die Saunamitmenschen an und ob ihr euch daran stört aufzufallen :). Ist es nicht explizit in den Hausregeln vermerkt, könnt ihr rein rechtlich ohne Probleme euren Schmuck in der Sauna tragen!

 

Schmuck und Hautkontakt während dem Schwitzen

Liegt der Schmuck, wie ein Ehering ständig auf der Haut so steht der Ring und die Haut unter ständigen Temperaturausgleich. Das bedeutet, dass dieser Schmuck nicht so sehr warm wird. Handelt es sich aber z.B. um eine Kette die keinen Kontakt zum Körper hat kann es ganz schön heiß werden! Ein Praxisbeispiel wäre z. B. wenn sich der Träger des Schmuckes über längere Zeit nach vorne beugt. Um seinem Hals ist die Kette unter Hautkontakt. An seinem Oberkörper allerdings nicht. Lehnt er sich nun zurück oder steht auf, kann er sich verbrennen ;).

 

Schmuck in der Sauna Fazit

Saunieren bedeutet nackt sein ohne Statussymbol! Daher würden wir Saunagängern eher dazu raten, auf Schmuck zu verzichten. Dezenter Schmuck wie der Ehering oder Ohrringe können klar mit in die Sauna kommen! Natürlich sind Verbrennungen in bestimmten Situationen wie oben beschrieben nicht auszuschließen. Entscheidet hier einfach nach guten gewissen und nicht zu lange nachdenken! Sauna ist unkompliziert!

 

Mit Schmuck in der Sauna?

Mit Schmuck in der Sauna?