Apple Watch Sauna

Darf ich mit einer Apple Watch Sauna Leidenschaften nachgehen? Wie verhält es sich mit den hochsensiblen technischen Innereien der smarten Uhr? Hält die Apple Watch einem Saunagang Stand oder nicht? Dieser Frage gehen wir in unserem Sauna Artikel “Apple Watch Sauna Ja oder Nein” auf den Grund!

 

Stand der Apple Watch Technik

Apple Produkte versprühen ein spezielles Lebensgefühl! Aktive Appler tragen ihre Trackinguhr zum Wandern, beim Kiten oder sogar während des Schwimmens. Außer Haus geht es Immer mit den aktuellen Tagesthemen, dem Wetter und WhatsApp Nachrichten versorgt. Da möchte sich so mancher von seinem Lebensbegleiter am Handgelenk nicht mehr trennen!

Da die zweite Version der Apple Watch wasserdicht ist, kann man sie problemlos auch im Wellnessbereich tragen. Orte wie beispielsweise im Whirlpool, im Swimmingpool und unter der Dusche sind kein Problem mehr. Entweder bewusst oder unbewusst wird die Uhr dann auch zum Saunagang einfach am Handgelenk gelassen. Ist doch schließlich eine Sportuhr und für manche zählt Sauna ja als quasi Sportart!

 

Gute Gründe die Apple Watch mit in die Sauna zu nehmen! AAABER..!

ACHTUNG: Bitte lest den Text vollständig durch! Wir raten von der Nutzung sämtlicher elektrischer Geräte  wie eben einer Smartwatch in der Sauna ab! Die Gründe gibt es im unteren Teil des Beitrages! Der Fitnesstracker von Apple zeichnet deine Vitalfunktionen auf! Daher ist es für viele Menschen hochinteressant, wie sich ihr Körper während des Schwitzens verhält. Die Apple Watch Serie 4 bietet sogar ein EKG! Sie warnt vor Vorhofflimmern und hat sogar eine integrierte Sturzerkennung. In den USA wurde die Uhr bereits sogar von der FDA als Medizingeräteprodukt zugelassen. Eigentlich Ideal für Personen die sich alleine in der Sauna aufhalten! Zudem kann die Uhr auch als Stoppuhr verwendet werden, wenn keine Sauna Sanduhr an der Wandfläche aufgehängt ist.

 

Mit Apple Watch Sauna gegangen?

Apple Watch Sauna ist keine Gute Idee! Ist deine Apple Watch die vom Hersteller nicht empfohlenen Wassermengen in Kontakt geraten? Hier empfiehlt es sich diese gleich mit einem weichen Tuch oberflächlich zu reinigen. Am besten bringt ihr sie umgehend in ein Applestore oder zu einem zertifizierten Apple Händler.

Diese Handlungen danach nicht ausführen:

  • Keiner Hitze aussetzen wie Apple Watch auf Heizung legen
  • Nicht unmittelbar aufladen
  • Nicht schütteln
  • Nichts in die Öffnungen der Apple Watch einführen wie ein Draht oder ein Wattestäbchen

 

Sauna und Uhren

Doch jetzt kommt das große aber! In der Sauna (sowie Dampfbad) können Temperaturen je nach Saunagang und Methode von locker über 100 Grad entstehen. Wer schon einmal in der Sauna mit einer normalen Uhr gesessen hat wird dies schnell feststellen! Metallische Teile werden extrem heiß und unangenehm auf der Haut. Solange sie nicht in permanentem Hautkontakt stehen. Selbst die Brille in der Sauna sollte abgenommen werden. Das Gestell kann so heiß werden das die Abdrücke auf der Haut sichtbar werden. In der Sauna gibt es ja auch nichts zu sehen! Daher sind vor jeder Sauna in Thermen etc. auch Brillenablagen vorgesehen.

 

Apple Watch Sauna Ja oder Nein? Was sagt nun der Hersteller?

Apple schreibt dazu eindeutig auf seiner Webseite! Die Apple Watch ist zum derzeitigen Stand, je nach Modell wasserabweisend, jedoch nicht wasserdicht! Wasserfestigkeit von IPX7 nach der IEC-Norm 60529 gilt hierbei für die Apple Watch Series 1 und Apple Watch der 1. Generation. Uhren der Serie 2 und Serie 3 sind sogar bis 50 Meter Wasserabweisend nach ISO-Norm 22810:2010. Lederarmbänder, Gliederarmbänder und Milanaisearmbänder sind übrigens nicht wasserfest.

Diese Wasserfestigkeit kann jedoch durch unsachgemäßen Umgang z. B. den Saunagang beeinträchtigt werden! Apple rät daher jeden Kunden davon ab eine Apple Watch beim Saunagang zu tragen. Der Wasserdampf sowie die hohen Temperaturen zerstören die hochsensible Smartwatch.

 

Fazit: Technik und Schmuck gehören nicht in die Sauna!

Apple Watch Sauna? Von uns ein klares Nein! Weder die Rolex noch die Apple Watch sollte beim Schwitzbad getragen werden! Auch Schmuck und die Brille sind während des Saunierens abzulegen. Eine Apple Watch kostet im Einstiegslevel gut und gerne 300 Euro. Das Risiko eines Defektes ist eindeutig zu hoch! Ich hoffe, wir konnten euch über dieses spezielle Thema gut informieren! Schaut euch gerne noch etwas in unserem Sauna Blog um!

 

Mit Apple Watch Sauna gehen?

Mit Apple Watch Sauna gehen?